Rotkopfwürger Rodersdorf

Als ich am 19. April meine übliche Runde durch Rodersdorf drehte, staunte ich nicht schlech: Exponiert auf einem Ast eines Apfelbaums sass da tatsächlich ein Rotkopfwürger-Männchen!

 

Der Vogel liess sich während der folgenden halben Stunde prächtig beobachten. Er unternahm immer wieder Jagdflüge, um auf dem benachbarten Acker Käfer und andere Insekten zu fangen. Die meiste Zeit hielt er sich knapp ausserhalb der Schweiz in Liebenswiller F auf, beim Herumfliegen überquerte er aber auch Schweizer Gebiet. 

 

Der Rotkopfwürger konnte am Abend und an den beiden Folgetagen noch mehrfach von verschiedenen Beobachtern bewundert werden. Und: Für wohl kurze Zeit gesellte sich sogar noch ein Weibchen dazu! (Beobachtung von Silvia & Rolf Delfs am 21. April Nachmittags)

 

Bei Nachsuchen am 22., 23. und 24. April konnte jedoch kein Rotkopfwürger mehr festgestellt werden – er oder sie sind also wohl weitergezogen...

 

Der Wärme liebende Rotkopfwürger braucht ein gutes Angebot an Grossinsekten. Seine Hauptverbreitung liegt daher im Mittelmeerraum. Eine weltweite Verbreitungskarte findet sich hier http://www.birdlife.org/datazone/speciesfactsheet.php?id=5548

 

Trotzdem besiedelte er einst in der Schweiz weite Teile des Mittellandes, des Wallis und des Tessins und bewohnte hauptsächlich die damals verbreiteten, extensiv genutzten Streuobstwiesen. In der Zeit zwischen 1972 und 1976 konnte der Rotkopfwürger noch in 15 Kantonen als Brutvogel nachgewiesen werden und 1977–1979 schätzte man seinen Bestand in der Schweiz auf 110 Brutpaare. Schon damals konzentrierte sich die Verbreitung aber auf die Obstbaugebiete der Kantone Baselland und Aargau. Mehr als die Hälfte der Reviere waren hier zu finden. Das Verschwinden und die intensivere Nutzung der verbleibenden Obstgärten haben, wohl zusammen mit klimatischen Ursachen zum vollständigen Verschwinden des attraktiv gefärbten Rotkopfwürgers als Brutvogel beigetragen: Die letzte Brut des Rotkopfwürgers in der Schweiz konnte im Jahr 2009 festgestellt werden.

 

Seither werden alljährlich einzelne Rotkopfwürger auf dem Durchzug beobachtet, Bruthinweise gab es aber nicht mehr.

 

Im Deutschland kommt der Rotkopfwürger als Brutvogel noch ganz vereinzelt, aber ebenfalls nicht mehr alljährlich vor. In Frankreich ist die Art als Brutvogel gebietsweise noch relativ verbreitet. Im angrenzenden Elsass sidn Bruten in der Zwischenzeit aber ebenfalls eine Ausnahme (siehe Karten unten).

 

von Nicolas

Kommentar schreiben

Kommentare: 0