Rotfussfalken in Laufen

An diesem Morgen ging ich für meine Maturaarbeit in Laufen Schwarzkehlchen kartieren. Angesichts der Tatsache, dass ich bereits einen singenden Orpheusspötter gefunden hatte, war das frühe Aufstehen schon vergessen und die Motivation hoch. Der Rundgang war bereits fast fertig, als ich einen fliegenden Falken mit meinem Feldstecher kontrollierte. Ich staunte nicht schlecht, als ich realisierte, dass es sich tatsächlich um einen männlichen Rotfussfalken handelte! Zu meiner Überraschung setzte er sich auch gleich auf eine Telefonleitung über dem Feld neben mir. Sofort schoss ich einige Belegfotos, da diese Art in der Region nur sehr selten vorkommt. Ich konnte beobachten wie der blaugefärbte Falke wiederholt nach Regenwürmern im Feld jagte und sie dann auf der Leitung verspeiste ohne mich gross zu beachten. Ich informierte die Ornithologen in der Region und beendete meinen Rundgang. Anschliessend kam ich zurück und konnte in am gleichen Ort wunderbar beobachten, da Samuel inzwischen auch mit seinem Fernrohr angekommen war. Plötzlich machte mich Samuel auf einen Falken aufmerksam, der von einem Turmfalke verfolgt angeflogen kam. Ein kurzer Blick reichte und es war klar. Rotfussfalke Weibchen! Er landete für einige Sekunden, verschwand jedoch schnell wieder. Erst etwas später entdeckten wir ihn auf der Spitze eines Baums und konnten Fotos schiessen bevor er wieder wegflog. Was für ein Tag!

 Beim Männchen handelt es sich um einen Vogel im ersten Sommer. Im Gegensatz zu einem adulten Vogel weist er eine starke Bänderung des Schwanzes auf. Unterhalb des Halses zeigt er einen leicht orangen Fleck. Unter anderem bestehen die Handschwingen und Armschwingen noch aus juvenile Federn.

von Sylvain

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0