Kurzzehenlerche in der Kiesgrube Hégenheim

Wie fast jeden Tag zückte ich heute nach der Schule mein Fahrrad um Vögel beobachten zu gehen. Heute beschlossen ich und Sylvain zuerst zur Kiesgrube in der Nähe von Hegenheim und danach zur Petite-Camargue Alsacienne zu fahren. In der Kiesgrube fanden wir sofort eine Dorngrasmücke und ein paar Uferschwalben. Gerade als wir gehen wollten sah ich einen kleinen Vogel von der Schweizer Seite auf uns zufliegen. Er landete auf dem Weg und ein kurzer Blick im Feldstecher reichte aus, um einen Glücksschock zu bekommen: Mir war sofort klar, dass es sich um eine Kurzzehenlerche handeln musste!!!

 

Die Kurzzehenlerche ist bei uns ein seltener Durchzügler. Laut Faune-Alsace  gibt es aus der Region Haut-Rhin bisher erst einen Nachweis. In Basel-Stadt und Basel-Land wurde die Art sogar noch gar nie gesehen! Wir informierten sofort andere Ornithologen aus der Region und fotografierten den Vogel. Er  war nicht sehr scheu und man kam auf ca. 10m Nähe an an ihn heran. Als die Kurzzehenlerche dann in ein grösseres Feld flog, konnten wir sie nicht mehr finden und gingen schliesslich weiter.

von Dominic

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Samuel Büttler (Dienstag, 31 Mai 2016 22:47)

    Brutal grandios herzlichen Dank Dominic Eichhorn!!!! Supergeniale Entdeckung für
    Nordwestschweiz + Region