Jugendgruppe: Züriseetag

Wir trafen uns um 7:00 am Bahnhof SBB. Milan, der wieder einmal zu spät kam, konnten wir noch auf der Rolltreppe abfangen, bevor wir Richtung Nuoler Ried losfuhren. Im Zug zeigte uns Nicolas die Fotos von Marokko, unter denen sich auch ein Foto von einem BABBLER fand! In Nuolen angekommen suchten wir die ersten Felder und das Seeufer ab. Es regnete ein wenig, dass perfekte Wetter für eine Rötelschwalbe. Nichts gefunden gingen wir weiter und........ 4 Rotkehlpieper zeigten  sich uns. Auf dem nächsten Feld fanden wir 3 Kurzzehenlerchen, die sogar unserem Leiter Nicolas Freude bereiteten! Es waren seine ersten Schweizer Kurzzehenlerchen und da wir ja BEBBI BABBLER sind, gehörte eine Schafstelzenkontrolle dazu. Prompt entdeckte Jaro eine mögliche gelbköpfige Schafstelze (M.f.flavissima/lutea). Da es sich nicht um ein ganz typisches ausgefärbtes Männchen handelte, schickten wir die Bilder nachträglich noch an zwei Spezialisten, die unsere Bestimmung vorerst bestätigten.

 

Weiter ging die Reise nach Jona, einem guten Ort für Limikolen. Auf der Hinfahrt sahen wir aus dem Zug bei Rapperswil 2 Eiderenten. In Jona angekommen, bemerkten wir, dass nicht viel los war. Plötzlich aber klingelt Nicolas Handy. Für einmal eine nette Tat eines NATRIXLERS: Dennis und Simon haben eine Zitronenstelze in Schmerikon entdeckt!!! Sofort zurück zur Zugstation, in den Zug, wieder hinaus und per Sprint zur Aabachmündung. Und da sass sie!!!! Nachdem wir viele Fotos gemacht haben und die Stelze ausführlich bewundert haben, suchten wir noch den See ab. Fluss- und Trauerseeschwalben liessen sich gut ansehen, hinter uns sang noch ein Rohrschwirl. Nach diesen tollen Beobachtungen konnten wir glücklich nach Hause gehen.

von Jaro

 

Die Zitronenstelze. Bild: Jaro.

Die wahrscheinliche flavissima/lutea Schafstelze (unter Vorbehalt der Annahme durch die SAK). Bild: Jaro.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    liebeszauber (Samstag, 15 Oktober 2016 13:29)

    Gute liebes.