Schafstelzen: Bald geht es wieder los!

Schon in weniger als einem Monat werden die ersten Schafstelzen-Durchzügler wieder in der Schweiz rasten! Wir warten gespannt und werden erneut versuchen, so viele Beobachtungen wie möglich zu machen.

 

Im letzten Frühling haben wir uns schon einmal etwas "aufgewärmt". Im kleinen Rahmen haben wir geschaut, wie häufig die verschiedenen Unterarten im Frühling sind. Das Ergebnis: Von 44 Männchen konnten wir 41 einer Unterart zuweisen. Am häufigsten waren flava-Vögel (31), gefolgt von thunbergi (7) und cinereocapilla (3).  Vögel mit klassischen Merkmalen von cinereocapilla scheinen im Frühling als "Overshoots" also auch nördlich des Jura nicht allzu selten zu sein....

 

Dominic Eichhorn, Simon Hohl, Nicolas Martinez

Kommentar schreiben

Kommentare: 0