Heuschrecken-Exkursion

Heute trafen wir uns vor dem Jumbo in Allschwil. Unser Ziel waren heute weniger die Vögel, sondern die Heuschrecken. 

Wir liefen als erstes zu einem kleinen Naturschutzgebiet in Allschwil, wo wir ca. 2 Stunden alle Lebewesen sammelten, die wir finden und fangen konnten. Darunter konnten wir auch Geburtshelferkröten, eine Erdkröte, eine Mauereidechse, eine Wespenspinne, Langflüglige Schwertschrecken, westliche Beissschrecken, eine Schiefkopfschrecke und viele weitere Heuschrecken-Arten bewundern.

Nachdem wir dieses Gebiet gut abgesucht haben, gingen wir in ein anderes Gebiet, wo wir neu für unsere Liste noch eine Feldgrille und Lauchschrecken fanden. Als Schmetterlinge konnten wir noch einen Waldbrettspiel und ein Grosses Ochsenauge sehen.  Als wir Zmittag essen wollten, entdeckte uns Samuel einen Fischadler!

Nach dem Zmittag war ich motiviert ein bisschen Greifvögel zu beobachten, während sich die anderen noch kurz austobten und siehe da, es hat sich gelohnt, denn ich konnte zwei ziehende Schwarzstörche beobachten, doch leider flogen sie zu schnell und die anderen konnten sie nicht sehen. Kurze Zeit später konnte ich mit Jaro noch eine Turteltaube beobachten.

Nach einer Weile gingen wir zum Wasserturm von Allschwil und nach einer kurzen und erfrischenden Wasserschlacht stiegen wir auf den Turm. Vom Turm aus hatten wir eine Aussicht über ganz Basel und innerhalb von ca. 2 Stunden konnten wir 18 durchziehende Schwarzmilane, 51 durchziehende Wespenbussarde,einen durchziehenden Sperber, 6 durchziehende Baumfalken und noch vieles mehr beobachten.

Unser letzter Abschnitt der Exkursion widmete sich wieder den Heuschrecken. Wir liefen wieder in ein Biotop, wo wir mehrere Langfühler-Dornschrecken und eine seltene Grüne Strandschrecke bewundern konnten.

Es war wieder einmal eine gelungene Exkursion!

von Dominic

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0