Bergfinken im Frühling

von Nicolas Martinez

Als ich am 2. Mai in Therwil BL nach Gartenrotschwanz-Nestern suchte, flog vor mir plötzlich ein Bergfinkenweibchen auf. Definitiv eine späte Beobachtung! Eine kurze Recherche auf ornitho.ch zeigte, dass Meldungen nach April selten, aber nicht ganz sooo selten sind:

Wenig verwunderlich eigentlich, denn in den Brutgebieten schaut es zur Zeit noch so aus:

Da wir bei unserer Bebbi Babbler Reise in Marokko bereits staunten, als wir Ende März in Oukaimeden neben africana-Buchfinken ein Bergfinken-Männchen entdeckten, habe ich weiter die Bergfinken-Meldungen auf observation.org etwas genauer unter die Lupe genommen. Es zeigte sich, dass der Winter 2017-18 in Südeuropa allgemein sehr gut für Bergfinken war: So gelangen u.a. auch Nachweise auf mehreren Kanarischen Inseln und im direkten Vergleich mit den vorangegangenen Wintern gab es 27-18 sowohl in Marokko, Portugal und Spanien deutlich mehr Nachweise (ähnlich verhält es sich übrigens auch beim Kernbeisser). Gut möglich also, dass der Bergfink aus Therwil deutlich weiter südlich überwinterte....

Übersichten der Winter

Bergfink und africana-Buchfink in Oukaimeden, 27.3.2018