Alpensegler: Kontrolle und eine kleine Analyse

Heute haben wir die zweite Kontrolle in „unserer“ Alpenseglerkolonie durchgeführt und die Jungen beringt, die im Juni noch zu klein waren. Nach wie vor hat es aber auch brütende Adultvögel und ein Junges ist erst vor wenigen Tagen geschlüpft! Sprich: die letzten Alpensegler werden voraussichtlich erst Ende August oder im September ausfliegen! Auf jeden Fall werden wir nochmals eine Kontrolle einplanen.Bei der Gelegenheit haben wir auch noch gleich etwas in den alten Daten (seit 1971!!!) gewühlt und geschaut, wohin in Basel geborene Alpensegler zum Brüten hingehen (wenn sie nicht zurück nach Basel kommen) und - umgekehrt - aus welchen Kolonien wir bei uns schon Vögel wiedergefunden haben. Am meisten „Wechsel“ gibt es zwischen Basel und den Kolonien aus Solothurn und Biel. Aber auch aus vielen anderen Schweizer Kolonien konnten schon Vögel bei uns in Basel festgestellt werden (und einer aus Freiburg im Breisgau). Wichtig: Dabei handelt es sich nicht immer um Brutvögel - viele Nachweise (die in Klammern auf dem Plan) stammen aus den herbstlichen Schlafplatzzählungen: Dann besuchen anscheinend im grösseren Stile Alpensegler aus anderen Kolonien das schöne Basel ;-)
von Milan und Nicolas

Bild 1: ein Alpensegler-Nest mit 5 Eiern auf einer Papiertüte….Die Eier werden nach wie vor bebrütet. Es handelt sich dabei laut Literatur um ein sehr grosses Gelege für die Art.

Bild 2: Flügger Alpensegler-Jungvogel neben einem Nest mit einem (tauben) Ei und einem wenige Tage alten Jungen —> grosse Altersunterschiede für einen Langstreckenzieher, der nur eine Jahresbrut macht…

Bild 3: Herkunft von in Basel kontrolierten, anderswo beringten Alpenseglern. Die Zahlen ohne Klammern beziehen sich auf Brutvögel, die Zahlen in Klammern stammen aus den Kontrollen im Herbst.

Bild 4: In Basel beringte Alpensegler, die in anderen Kolonien wiedergefangen wurden.