Bodensee

Heute fuhren wir als erstes nach Arbon, in die Steinacher Bucht. Gerade am See angekommen fiel uns ein riesiger Ententrupp auf, der direkt vor uns im Wasser war. Es war ein Kommen und Gehen, manchmal hunderte von Vögeln in der Luft und weitaus mehr im Wasser. Sofort machten wir uns ans Durchsuchen des Schwarmes und schon bald wurden wir fündig: 3 Bergenten hatten sich zwischen vielen Reiher- und Tafelenten versteckt. Auch Pfeif-, Krick- Schnatter- und Löffelenten zeigten sich. Nach und nach kamen viele weitere Arten auf unsere Tagesliste, wie zB die (in der Schweiz)eher seltene  Silbermöwe, zwei Singschwäne, Bergpieper, um die 150 Alpenstrandläufer (!) und sehr viele Bekassinen. Beim Durchsuchen der Lachmöwen konnten wir einen beringten Vogel aus Polen ablesen. Weiter gings Richtung Romanshorn. Hier hatte es ebenfalls einige Enten und Möwen und auch hier konnten wir Lachmöwenringe ablesen: Deutschland, Tschechien und Schweiz. Etwas weiter draussen auf dem See konnten wir Pracht- und Schwarzhalstaucher finden. Als letzte Station des Tages fuhren wir noch zum Ermatinger Becken. Hier waren viele Singschwäne (unter anderem 1 beringtes Ind aus Lettland und 1 aus Deutschland), Rohrweihe, Brandgänse, Spiessenten, eine Steppenmöwe und 2 Austernfischer (ziemlich selten!) zu sehen. Auf dem Rückweg zur Zugstation kamen dann auch noch Turmfalke und Sperber auf die Liste. Ja, der Bodensee hat immer irgendetwas Gutes zu bieten, sei es nur schon die grossen Individuenzahlen bei gewissen Vogelarten.