Auffahrtslager

Tag 1: Am Donnerstag um 7:00 fahren wir mit dem Zug ins Rhonental. Als wir um ca. 9:00 gerade aus dem Bus in Brentiong aussteigen, sehen wir einen Steinrötel. Wir laufen in die Waldbrandfläche, und sehen mehrere Zippammern, Gartenrötel und eine Klappergrasmücke. Die Sonne brennt und es ist warm, aber alle sind gut gelaunt und motiviert. Auf dem Weg hörten wir mehrere Berglaubsänger. Als wir eine Pause machen sehen wir weit oben einen Gänsegeier kreisen. Die Freude ist gross! Wenig später gleitet ein meiestätischer Bartgeier über uns. Auch mehrere Steinadler fliegen über uns. Weiter oben sehen wir noch einen Baumpieper. Als Nachtessen gibt es Couscous : - ) Als wir nach dem Essen auf einem Hügel liegen und es langsam dämmert, hören wir es plötzlich: ,,errrrrrrörrrrrrrörrrrrrerrr» Und da fliegt uns der Ziegenmelker über den Kopf. Ein unvergessliches Erlebnis!

 

Tag 2: Um 5:30 geht es weiter. Beim hinunterlaufen sehen wir u.a. Wiedehopf, Zaunammer, Neuntöter, Berglaubsänger und Gartenrotschwänze. Bei der Hohen Brücke entdecken wir Felsenschwalben und Alpendohlen. Nach dem Znüni gehen wir durch die Felsensteppe, die Sonne kennt keine Gnade. Vor allem die Jüngeren sind froh als wir endlich das Föhrenwäldchen erreichen und eine Mittagspause machen. Nach einer gemütlichen Mittagspause laufen wir zu den Bienenfressern. Unterwegs hören wir noch einen Drosselrohrsänger, Sumpfrohrsänger und aus der Wiese singt eine Wachtel. Bei den Bienenfressern essen wir Znacht.

 

Tag 3: Am Morgen gehen wir noch mal ein Stück in die Höhe und beim Morgenessen sehen wir einen Orpheusspötter. Wir wandern nach Leuk zum Bahnhof und mieten dort Velos. Mit dem Velo geht es  durch den Pfynwald wo wir Waldlaubsänger und Grauschnäpper finden. Nachher fahren wir in die  Felsensteppe, wo wir noch einmal Bienenfresser und einen Wiedehopf sehen. Das Lager war super und hat sehr viel Spass gemacht!

Bericht und Bilder von Michel