Augster Stausee

Um 8:30 gingen wir mit dem Zug nach Kaiseraugst. Dort stiegen wir aus und sahen bzw. hörten die ersten Arten. Türkentaube, Ringeltaube und einige Haussperlinge. Plötzlich flog auch meine erste Rauchschwalbe in diesem Jahr über unsere Köpfe. An der Ergolzmündung angekommen erwartete uns schon eine Überraschung. Eine Knäkente schwamm nahe am Ufer. Zum Teil versteckte sie sich, aber wenn sie sich zeigte, dann sehr gut! Während dem wir einer Mönchsgrasmücke beim Singen zuhörten, flog plötzlich eine Rohrweihe über uns. Nach einer guten Weile an der Ergolzmündung liefen wir über das Kraftwerk nach Deutschland. Von dort aus kontrollierten wir das Gewässer und siehe da! Eine Schwarzkopfmöwe. Das war ziemlich cool, da wir diese nicht unbedingt erwartet haben. Wir wollten natürlich näher an sie heran und liefen ein bisschen Rheinaufwärts. In einem Hide konnten wir sie noch einmal gut sehen. Wir beschlossen auch gleich unser Picknick zu verspeisen. In diesem Moment wurden wir von zwei Eichhörnchen beobachtet. Wir suchten vom Hide aus noch die Schilfränder ab, was sich ziemlich lohnte. 7 Bekassinen, 3 Waldwasserläufer und ein Flussregenpfeifer spazierten gemütlich am Schilfrand umher. Leider war es aber schon Zeit langsam zurück zu kehren. Wir liefen alles zurück und kamen mit dem Bus von Kaiseraugst nach Basel.